Ich und Du

Beim Ich-und-Du-Projekt haben wir gelernt, uns nicht zu streiten. Manche Klassen haben etwas aufgeführt und andere haben Bilder gemalt. Ich fand beim Ich-und-Du-Projekt schön, dass wir die Friedensbrücke gemacht haben. Ich finde es aber blöd, dass sich Kinder trotzdem noch streiten.

Ammar, 3D

1. Workshops

Zuerst gab es Workshops. Die Theaterpädagogen Sabina und Holger haben jeder Klasse die Geschichte von Karlchen Karacho und Surena Stark erzählt. Es gab viele Übungen dazu.

Dies sind Karlchens Eigenschaften. Er ist ein Superheld.

Die Geschichte von Karlchen und Surena

Karlchen Karacho und seine Familie sind Superhelden. Bislang dachte er immer, sie seien die einzigen im Ort. Aber dann findet er heraus, dass es noch eine weitere Familie von Superhelden gibt: Die Starks. Ihre Tochter heißt Surena. Bald freunden sich die beiden an, aber die Familien sind Feinde. Surenas Papa war mal nicht nett zu Karlchens Vater, als sie Kinder waren. Beide lieben Zitroneneis, und Surenas Vater hat damals die letzten beiden Kugeln nicht mit Karlchens Vater geteilt. Das war gemein, und seitdem sind sie keine Freunde mehr.

Wir haben die Geschichte weitergedacht. Wie können Surena und Karlchen ihre Familien miteinander versöhnen?

unsere Antworten

2. Verschiedene Aktionen in den Klassen

Nach den Workshops haben alle Klassen unterschiedliche Sachen zum Thema gemacht.

zu den Aktionen

3. Die Shows

Foto von der Show zum Projektabschluss Am 18. November war der Abschluss mit Quiz-Shows und einem Fest in der Turnhalle.

4. Wir kommen alle zusammen

Foto von Zusammenkunft der Klassensprecher zur Festlegung der Fairplay-SätzeAm 15. November haben sich alle Klassensprecher mit Frau Blaar und Herrn Meyer im Lehrerzimmer getroffen. Die Klassen hatten Sätze überlegt, wie wir miteinander umgehen wollen. Über diese Sätze hat das Schülerparlament entschieden. Am Ende hatten wir 7 Sätze: Fairplay an der Grundschule Pastorenweg.

Foto Vorstellung der Fairplay-SätzeDiese Sätze wurden bei der Abschluss-Veranstaltung in der Turnhalle vorgestellt.

Zeichnung Haus